Über mich


Hallo lieber Besucher, herzlich willkommen!

 

Meine äußere Reise

Mein Name ist Stephanie. Ich wurde im Jahr 1982 in dem kleinen Fachwerkhaus-Städtchen Höxter, in Nordrhein- Westfalen, geboren. Nach meiner Schulzeit habe ich Psychologie studiert und nach dem Studium vier Jahre lang als Psychologin bei der Caritas als Familien- und Lebensberaterin im Allgäu gearbeitet. Nebenberuflich habe ich damals eine zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht. Nun leite ich schon seit 2010 Yogakurse für Erwachsene und Kinder in Gruppen- und Einzelstunden. Ich habe mittlerweile meinen eigenen Stil entwickelt und bin immer wieder voller Dankbarkeit dafür, dass ich tun darf, was ich liebe.

 

Seit Dezember 2015 arbeite ich zudem als Dozentin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein. Ich habe dort den Meditationsleiter-Ausbildungsstudiengang mit aufgebaut und lehre zunehmend auch in Seminaren für Psychologie und Ayurveda. An der Akademie habe ich eine 3- jährige Ausbildung zur psychologischen Ayurvedatherapeutin absolviert. Zudem bin ich nach zweijähriger Ausbildungszeit seit September 2020 Yogatherapeutin und begleite Menschen zusätzlich mit körperlichen Beschwerden. Seit 2019 studiere ich ayurvedische Medizin und vedische Astrologie. Darüber hinaus leite ich mehrtätige Meditation-Retreats und liebe meine kreative Arbeit als Autorin, Malerin und Musikerin. 

 

All die Erfahrungen auf meinem Weg haben dazu geführt, dass in meiner Arbeit mein gesamtes Erfahrungswissen aus den Bereichen Yoga, Ayurveda, Meditation, Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Heilung zu einem ganzheitlichen Ansatz zusammenfließen.

 

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und Dich auf Deinem Herzensweg begleiten und inspirieren zu dürfen.

 

Meine innere Reise

Bis zum Jahr 2011 habe ich ein eher normales Leben geführt. Ich hatte eine tolle Arbeitsstelle und war in einer langjährigen Beziehung. Obwohl in meinem Leben nach Außen hin alles stimmte, wusste ich jedoch tief im Inneren, dass noch etwas anderes auf mich warten würde. 

 

2011 erhielt ich aus dem Herzen einen starken inneren Ruf, der sich nicht ignorieren lassen wollte. Ich wusste damals, dass ein Lebenszyklus zu Ende ging und dass es für mich und meinen weiteren Weg wichtig war, diesem Ruf zu folgen. Ich ließ in der folgenden Zeit alles los und ging für ein Jahr nach Mexiko. Dort entfaltete die Stimme meines Herzens den Weg Schritt für Schritt. In meiner Zeit in Mexiko durfte ich u.a. viel von den alten Traditionen der Maya und Azteken lernen. Die tiefen Lernerfahrungen, die ich in dieser intensiven Zeit machte, waren für meinen weiteren Weg von großer Bedeutung. Die größeren Zusammenhänge meiner Erfahrungen sollte ich aber erst ein Jahr später verstehen, als ich nochmals für ein halbes Jahr nach Indien ging.

 

In Indien kamen meine geistigen Lehrer Agastya Rishi und Lubamitra in mein Leben. Die innere Führung, die ich schon in Mexiko wahrnahm, war keine Einbildung gewesen und erhielt einen Namen. Seit Oktober 2013 wird mein Weg nun aus der geistigen Welt über die Palmblattbibliothek (Jiva Nadi) in Indien geführt. Agastya Rishi war vor mehreren tausend Jahren einer ihrer Schreiber und Hauptgründer.

 

Im Januar 2014, nachdem ich aus Indien zurückgekehrt war, habe ich im Mai 2014 das Yoga- und Siddhazentrum in Markdorf eröffnet. Seit dem durfte ich viele Menschen auf ihrem inneren Weg begleiten.

 

Am 19.11.2019 bin ich aufgrund einer Nachricht aus den Palmblattbibliotheken (Jiva Nadi) eine 2,5-monatige Reise durch Europa angetreten. In dieser tiefen Zeit voller intensiver Erfahrungen, die mich bis heute tief bewegen, ist der Impuls für ein weiteres Buch entstanden, um die Erfahrungen mit den Menschen zu teilen. Das Schreiben dieses Buches ist eines meiner aktuellen Projekte.